Portfolio

eine Auswahl bisheriger Arbeiten

Aufgrund der Natur von Internetseiten, sind viele meiner bisherigen Arbeiten mittlerweile nicht mehr erreichbar. Dies hat damit zu tun, dass viele der Seiten, die ich umgesetzt habe, aktionsgebunden waren. Aus diesem Grund sind hier nur Seiten gezeigt, die derzeit live sind.

Im April 2015 wurden meine Bachelor-Partnerin Tabea Hartwich und ich vom Niggli-Verlag angesprochen, ob wir unsere Bachelor-Arbeit zum Thema Webtypografie denn nicht als Buchform bei ihnen veröffentlichen wollen. In diesem Buch, das zur Buchmesse Frankfurt im Oktober 2015 erschien, beschäftigen wir uns vor allem mit Typografie im Web. Meine Co-Autorin geht hierbei hauptsächlich auf die gestalterischen Themen ein, wohingegen ich mich hauptsächlich den Themen der Umsetzung widmete.

Falls Sie mehr über das Buch erfahren möchten, finden sie hier einen Artikel des größten deutschen Grafik-Magazins »Page«.

Für die Marketing-Agentur department one programmierte ich in meiner Zeit, in der ich dort als Frontend Entwicklerin arbeitete, eine komplett neue Website. Da die inhaltliche Bearbeitung durch die Projektmanager und Abteilungsleiter geschehen sollte, entwickelte ich für die Seite ein eigenes Wordpress-Theme. Im Anschluss an die Neubearbeitung pflegte ich diese Seite fast ein Jahr lang. Zusätzlich gab ich mehrere hausinterne Schulungen zum Umgang mit Wordpress. Dementsprechend verwendete ich für das Programmieren der Seite php, html, css und JavaScript.

In meiner Zeit bei department one baute ich bereits 2015 schon mit einem Kollegen die Website für die Dachmarkenpromotion von Ferrero. Hier hatte ich auch zum ersten Mal im großen Stil ein responsive Design umgesetzt. Die Seite wurde im Dezember 2015 dann von mir und einem Kollegen überarbeitet und bekam ein angepasstes Layout, um die Seite für den Relaunch im März 2016 vorzubereiten. Diese Seite wurde hauptsächlich mit Symfony, HTML, CSS und JavaScript umgesetzt.

Ebenso wie die LoveBrands-Website wurde die Kindertag-Website schon im Vorjahr umgesetzt. Hier war ich jedoch an der initialen Umsetzung nicht beteiligt. Im Frühling/Sommer 2015 bereitete ich diese dann auf den Relaunch im September 2015 vor. Hierbei wurden vor allem die Formulare sowie die Landingpage neu programmiert. Ebenso mussten einige neue API-Calls eingebunden werden und diverse Unterseiten vor allem in ihrer Responsive-Darstellung nachgerüstet werden. Diese Responsive-Neugestaltung führte dazu, dass nahezu der gesamte Responsive-Code von mir neu geschrieben werden musste. Die Seite wurde mit einem hauseigenen php-Framework geschrieben, das Ähnlichkeiten zu Laravel und Symfony hat. Ebenso habe ich hier mit dem JavaScript-Plugin Owl-Slider gearbeitet.

Dieses Projekt war ebenso eines, das ich erst übernommen hatte. Hierbei hatte department one eine Club-Website für Nescafe Dolce Gusto entwickelt, welche an den Shop angeschlossen war. Dieses Projekt wurde hauptsächlich von einem Kollegen betreut. Ich habe überwiegend Styling und responsive übernommen. Die eigentlichen API-Calls und Framework-Architektur stammt hierbei von meinem ehemaligen Kollegen.

Nach meinem Studium an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd arbeitete ich für sieben Monate im Rahmen eines Stipendiums in Finnland. Hier erarbeitete ich hauptsächlich ein Portal für die Finnische Behörde für Sicherheit, Tukes. Näheres erfahren Sie unter dem Link. In diesem Projekt arbeitete ich alleine als Frontend Entwicklerin und als Gestalterin. Dies legte den Grundstein zu meiner Entscheidung, mich in Zukunft in Richtung Programmierung zu entwickeln. Umgesetzt wurde es mit ASP (Visual Studio) und HTML, CSS. Hierbei wurden mir die ASP-Dateien von einem unserer Backend-Programmierer angelegt und an mich weitergegeben.